Logo

 

Frauenunion besucht Cabrini-Haus Offenstetten

Keine Berührungsängste mit Behinderten zeigten mehr als 50 Mitglieder und Gäste der Frauenunion, als sie kürzlich das Cabriniheim in Offenstetten besuchten, um sich ein Bild von den dortigen Einrichtungen der katholischen Jugendfürsorge zu machen.

Die Kreisvorsitzende Dr. Gudrun Weida sagte bei der Begrüßung, dass sich die Frauenunion im internationalen Jahr für Menschen mit Behinderung, das unter dem Motto "Na und?" steht, ganz besonders mit der Situation behinderte Menschen und den geschaffenen Einrichtungen zur individuellen Betreuung der Behinderten beschäftigen wolle. Dieser Besuch im Cabriniheim, so die Kreisvorsitzende Dr. Weida, solle auch Barrieren zwischen Nichtbehinderten und Behinderten niederreißen helfen.

Photo 04804001 Photo 04804005

Die Leiterin der Cabrinischule, Elfriede Meier,machte die Besucher nach einer Einführung durch Iris Schadenfroh über die Geschichte und Entwicklung des Hauses mit den beiden Schulen und dem Heim bekannt. Das Cabriniheim, so Elfriede Meier, betreut derzeit ca. 300 Kinder in den Einrichtungen Kinderhaus, schulvorbereitende Einrichtungen, den beiden Schulen Cabrinischule (Schule zur individuellen Lebensbewältigung und Prälat-Michael-Thaller-Schule (Schule zur individuellen Lernförderung, Werkstufe und Tagesstätte. Außerdem gibt es Erwachsenengruppen. Selbstverständlich gehören auch therapeutische Angebote wie Logopädie über die Ergotherapie bis hin zur Krankengymnastik dazu. Manche Behinderte verbringen ihr ganzes Leben im Cabriniheim.

Photo 04804003 Photo 04804007

Der Rundgang führte die Teilnehmer auch in eine Wohngruppe, wobei viele der Teilnehmer überrascht waren, wie unkompliziert und spürbar herzlich Kinder und Betreuer miteinander umgingen. Erstaunt waren die Besucher auch, wie betriebsam es in der Wäscherei zuging, in der 16 betreute junge Erwachsene rund 130 Tonnen Wäsche im Jahr für Krankenhäuser, Altenheime usw. waschen und bügeln. Natürlich wurde auch der Schlossbereich, in dem die Mehrfach- und Schwerstbehinderten untergebracht sind, bewusst nicht ausgespart, um sich so einen echten Einblick in die bemerkenswerte Arbeit dieser Einrichtung der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg zu verschaffen.

Photo 04804009 Photo 04804014

 

 

Zum Vergrößern, Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de

$RCSfile: 030211.html,v $
$Revision: 1.2 $
$Date: 2003/03/13 15:14:33 $

valid-html40