Logo

 

Besuch im BMW-Werk Regensburg

Photo 05603049 
Am 14.04.03 trafen sich ca. 20 hochmotivierte FU-Damen und Familienmitglieder der  Ortsverbände Bad Abbach, Kelheim Neustadt am Tor des BMW-Werks in Harting zur vom Ortsverband Bad Abbach, genauer gesagt, seiner Vorsitzenden Johanna Meierhofer organisierten Führung durch die Produktionsstätten der Nobelautos.

Photo 05603050 

Ein kleiner Bilderbogen

Hier ein kleiner Ausschnitt dessen, was die Besucher zu sehen bekammen (da Fotografieren nicht erlaubt war, mussten wir auf die Bilder zurückgreifen, die uns freundlicherweise von unserem Führer Herrn Stephan Rockinger zur Verfügung gestellt wurden).

Photo bmw0004 

Presswerk

Im Presswerk erhalten die Karosserieteile ihre Form. Der Druck dieser Pressen ist so gewaltig, daß ein Haar das sich auf dem Blech befindet, danach als Abdruck auf dem Formteil zu sehen ist.

Photo bmw0001 

Karosserierohbau

Hier wird von freundlichen Robotern geschraubt, genietet, geschweißt und geklebt. Die Karosserien unterschiedlicher Modelle in bunt gemischter Reihenfolge erhalten ihre Form.

Photo bmw0002 

Photo bmw0003 

Qualitätskontrolle Lackiererei

Damit kein Staubkörnchen am Lack die Freude des neuen Besitzers trübt, wird peinlich genau auf die Qulaität der Lackierung - eine Wissenschaft für sich - geachtet.

Photo bmw0005 

Schwenkmontage

Dieser Bereich des Werks ist nur teilautomatisiert. Hier sind demzufolge der Großteil der Arbeitnehmer beschäftigt die den ganzen, bei der Montage erforderlichen, Kleinkram erledigen. Man glaubt kaum, wie viele Einzelteile bei einem Auto erforderlich sind.

Allerdings, so bequem wie hier wird wohl nie mehr an der Unterseite des Autos gearbeitet werden können.

Photo bmw0006 

Die "Hochzeit"

Mit "Hochzeit" bezeichnen Autobauer das Zusammenfügen von Fahrgestell und Karosserie.

Hier wird also miteinander verbunden, was zusammen gehört und hoffentlich ein (Auto-) Leben lang hält.

Das Ergebnis ist ein fahrbereites Auto, das nur noch von der Qualitätskontrolle abgenommen und vom glücklichen Besitzer abgeholt werden muß.

Beeindruckt waren wir vom hohen Grad der Automatisierung, aber auch von der "Individualisierung", was die Erfüllung persönlicher Ausstattungswünsche anbelangt.

 

 

Zum Vergrößern, Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Impressum
Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de

$RCSfile: 030414.html,v $
$Revision: 1.1 $
$Date: 2003/07/03 07:00:34 $

valid-html40