Logo

 

Was bringen die Reformen in Schule und öffentlichem Dienst?

Diskussionsrunde mit Reserl Sem MdL und Bernd Sibler MdL im Gasthof Jungbräu in Abensberg

Nach einem Gespräch im kleinen Kreis mit unseren beiden Abgeordneten Martin Neumeyer und Manfred Weber am 2. Januar setzten sich am 28. Januar 2004 Mitglieder und Gäste, insbesondere aus Abensberg, mit den beiden Mitgliedern des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport Reserl Sem und Bernd Sibler, erstere auch Mitglied des Ausschusses für den öffentlichen Dienst, zusammen, um mit ihnen über die Reformen im öffentlichen Dienst und v.a. über das G8 zu diskutieren. Auch unser Stimmkreisabgeordneter und CSU-Kreisvorsitzender war mit von der Partie, ebenso der CSU-Ortsvorsitzende von Kelheim Toni Sorcan. Alle drei Gymnasien des Landkreises waren mit den Schulleitern von Kelheim, Dr. Gudrun Weida, und Rohr,  Stadtrat Max Guttenberger, sowie den Lehrkräften aus Mainburg Kreisrätin Getraud Schretzlmeier und Herrn Wittl vertreten.

Photo 07512034 

Photo 07512044 

Photo 07512061 

Photo 07512041 
Reserl Sem zeigte in ihrem Eingangsreferat die gesamtwirtschaftliche Lage auf und betonte die Notwendigkeit von Einsparungen.

Photo 07512040 
Bernd Sibler, der schon in der zweiten Legislaturperiode im Bildungsausschuss tätig ist, ging schwerpunktmäßig auf die Umgestaltung des Gymnasiums ein. Er stellte besonders die Intensivierungsstunden am G8 als ein ganz neues Mittel der individuellen Förderung heraus und betonte, dass das G8 vor allem auf die Nachhaltigkeit des Lernens abziele. Dagegen hatten die Anwesenden nichts einzuwenden.

Photo 07512050 

Photo 07512045 

Photo 07512038 

Die sich anschließende lebhafte Diskussion zeigte aber ganz deutlich, dass der Teufel wie immer im Detail steckt. Das atemberaubende Tempo der Veränderungen im Schulbereich wurde insgesamt recht kritisch gesehen. Negativ bewertet wurde u.a.:

Herr Sibler informierte die Anwesenden, dass die Präsenzpflicht durch einen Aufgabenkatalog zur Inneren Schulentwicklung ersetzt werden soll, dessen Erfüllung in der Verantwortung der Schule liege. Zur Arbeitszeiterhöhung sagte er, dass Lehrkräfte ab dem kommenden Schuljahr voaussichtlich eine Wochenstunde mehr arbeiten müssen, dagegen sei das Arbeitszeitkonto für Gymnasiallehrer erst ab dem darauf folgenden Schuljahr vorgesehen.

Photo 07512047 
In der Diskussion über die Veränderungen im öffentlichen Dienst wurden vor allem zwei Punkte angesprochen:


Photo 07512057 

Photo 07512058 

Angesprochen wurde auch die Ernährungsberatung. Es kam deutlich zum Ausdruck, dass eine neutrale Beratung als eine gerade heute wichtige Präventionsmaßnahme gegen die immer häufiger werdenden ernährungsbedingten Krankheiten  gesehen wird, und es bleibt zu hoffen, dass wenigstens die noch verbleibenden Stellen weiter damit befasst sein werden.

Auch wenn recht kontrovers diskutiert wurde, verlief der Abend in einer ruhigen, verständnisvollen Atmosphäre, und die Teilnehmer konnten den Eindruck gewinnen, dass die Anliegen der Basis gehört werden und die Kritik und die Vorschläge in die weitere Arbeit der drei Abgeordneten in den entsprechenden Gremien einfließen werden.

 

 

Zum Vergrößern Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Impressum
Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de

$RCSfile: 040128.html,v $
$Revision: 1.1 $
$Date: 2004/02/10 07:17:50 $

valid-html40