Logo

 

Zu Gast bei FU Sonneberg

und Landesvertreterversammlung der CDU Thüringen

 

Dr. Gudrun Weida, Ida Hirthammer und Ursula Brandlmeier statteten dem befreundeten FU-Kreisverband Sonneberg am 5./6. März  den immer wieder verschobenen Besuch ab. Leider konnten Johanna Meierhofer und Hildegard Kraus  im  letzten Moment nicht  mitfahren.

Bei der Ankunft im Hotel Grüner Baum  in  Sonneberg wurde ihnen von der Vorsitzenden Christine Zitzmann MdL und den Vorstandsmitgliedern Christa Craemer und Heike Rebhahn ein sehr herzlicher Empfang bereitet. Die zur Verfügung stehende Zeit wurde intensiv genutzt. An eine Besichtigung von Stadt und Teilen des Landkreises mit den Autos der Gastgeberinnen schloss sich eine Führung durch das Deutsche Schiefermuseum in Steinach an. Wussten Sie übrigens , dass in unmittelbarer Nähe von Sonneberg ein schneereiches Skigebiet beginnt, wo internationale Meisterschaften ausgetragen werden?

Photo 07702003 
Die Gäste erhielten im Schiefermuseum nicht nur einen Einblick in die vielfältigen Verwendungen des Schiefers, z. B. die Herstellung von Schiefertafeln und Griffeln bis  zur Einstellung der Produktion 1968.

Photo 07702006 
Sie nahmen auch in den Bänken einer alten Dorfschule Platz
Photo 07702008 

Photo 07702009 

Photo 07702005 
Auch die Wohnverhältnisse der Familien, von denen in der Regel alle Mitglieder an der Produktion beteiligt waren, wurden anschaulich aufgezeigt.

Es folgte eine Führung durch die Spielzeugschachtel in Steinach, ein kleines, aber feines  Museum, in dem ausschließlich Spielzeug  gezeigt wurde, das von einheimischen Firmen früher und auch erneut nach der Wende hergestellt wurde bzw. wird.  Sehr gemütlich verliefen Abendessen und Gedankenaustausch im Grünen Baum bei thüringischen Spezialitäten. Hier war noch die Jenaer Landtagsabgeordnete Elisabeth Wackernagel mit von der Partie.

Photo 07702010 
Den Höhepunkt stellte sicherlich die Teilnahme an der Landesvertreterversammlung der CDU Thüringen für die Listen zur Wahl des Landtags und des  Europaparlaments am Samstag dar. Die Gäste aus Kelheim wurden von Ministerpräsident Dieter Althaus offiziell begrüßt, und auch sonst begegnete man ihnen sehr freundlich. Zwei Vertreter der Senioren-Union aus Jena sprachen sie spontan an und erzählten von ihren Kontakten mit Erlangen und von den ersten Erfahrungen mit den Schulsystemen im Westen nach der Wende. Es war interessant, den Ablauf mit unseren Veranstaltungen auf Landesebene zu vergleichen: Obwohl die Organisation mindestens so straff war, herrschte eine entspanntere, persönlichere Atmosphäre. 

Photo 07702014 
Zum Abschied erhielt jede der drei Besucherinnen  neben Informationsmaterial über Stadt und Landkreis ein sehr schön illustriertes Büchlein über die thüringische Einklassenschule, das Frau Zitzmann hier mit einer Widmung versieht.

Auch der Ministerpräsident ließ es sich nicht nehmen, ihnen einige persönliche Zeilen mit auf den Weg zu geben.

Die letzte Stunde der Landesvertreterversammlung wurde einem Besuch des Spielzeugmuseums in Sonneberg geopfert. Wenn die Zeit nicht gedrängt hätte, wäre Frau Weida angesichts der wunderschönen nostalgischen Bilderbücher und Spielsachen im Museumsladen wohl in einen Kaufrausch verfallen.

Nun warten wir auf den Gegenbesuch - leider nicht vor der Wahl, wie Frau Zitzmann erklärte, der wir zu einem guten Listenplatz gratulieren. Den Damen vom Kreisverband Sonneberg nochmals herzlichen Dank für die herzliche Aufnahme!

 

 

Zum Vergrößern Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Impressum
Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de

$RCSfile$
$Revision$
$Date$

valid-html40