Logo

 

Wo bleibt das S(oziale) in der CSU?

Photo 10213006a 
Mit den beiden Landtagsabgeordneten Martin Neumeyer, unserem CSU-Kreisvorsitzenden, und Ingeborg Pongratz, unserer FU-Bezirksvorsitzenden, wurde das Thema "Wo bleibt das S(oziale) in der CSU?" diskutiert, nachdem sich der Vorstand kurz davor in einer Sitzung damit recht emotional auseinandergesetzt hatte.

Photo 10213004a 
Gut 40 Mitglieder zeigten, dass ihnen die Frage auf den Nägeln brannte. Auf unseren ausdrücklichen Wunsch hin wurden die beiden Referate sehr kurz gehalten, damit Raum blieb für die persönlichen Anliegen und Fragen der Anwesenden.

Photo 10213003a 

Photo 10213005a 

Martin Neumeyers These war, dass das Soziale in der CSU noch immer vorhanden sei, aber wohl besser sichtbar gemacht werden müsse. Besonders Ingeborg Pongratz verteidigte die Kürzungen der Staatsregierung und betonte das Prinzip der Subsidiarität. Sie nannte als wichtige Aspekte des Sozialen im Programm der CSU die Konzentration von Leistungen auf die wirklich Bedorftigen und die Balance zwischen Gegenwarts- und Zukunftsinteressen. Die Massenarbeitslosigkeit nannte sie den sozialen Skandal Nummer eins. Als konkrete Beispiele für die Bemühungen der CSU um soziale Gerechtigkeit stellte sie das Gesetz zur Gleichstellung der Menschen mit Behinderung und das geplante Kindertagesstättengesetz heraus. In der teilweise recht kontroversen Aussprache wurden einerseits die Einsparung von Arbeitsplätzen im öffentlichen Dienst im Zuge der Verwaltungsreform und die auch in Bayern, auch in der CSU spürbare Unsicherheit, andererseits  die "Verwöhntheit"  der Deutschen angesprochen. Außerdem wurden vermehrte Bemühungen um eine bessere Wertevermittlung sowie eine intensivere Wertediskussion gefordert. Besorgt zeigten sich alle über die niedrige Geburtenrate; sie waren sich einig, dass mehr Anstrengungen unternommen werden müssten, damit Deutschland kinderfreundlicherer wird.

Photo 10213009a 
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Frau Ingrid Stich vom Ortsverband Bad Abbach für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Photo 10213007a 

Photo 10213018a 
Zum Abschluß der Veranstaltung dankte die Kreisvorsitzende Dr. Weida Frau Pongratz und Herrn Neumeyer für ihre Geduld bei der Beantwortung der nicht immer freundlichen Fragen.

 

 

Zum Vergrößern Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Impressum
Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de

$RCSfile$
$Revision$
$Date$

valid-html40