Logo

 

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 20.04.05

Dr. Gudrun Weida bleibt FU-Kreisvorsitzende

Veränderungen in der Vorstandschaft - Anni Neumann verabschiedet

 

Photo 11913049
Viele Mitglieder kamen zur gutbesuchten Mitgliederversammlung der Frauenunion im Landkreis Kelheim ins "Weiße Lamm" nach Kelheim.


Photo 11913052
Die Kreisvorsitzende Dr. Gudrun Weida konnte hierzu auch die Bezirksvorsitzende MdL Ingeborg Pongratz und den CSU-Kreisvorsitzenden Martin Neumeyer MdL begrüßen.


Photo 11913081
Weitere Gäste waren der Kelheimer CSU-Ortsvorsitzende 2. Bgm. Raimund Fries und der JU-Kreisvorsitzende Christian Prasch sowie Armin Betz vom Kelheimer CSU-Ortsvorstand.


Photo 11913055
Eine besondere Ehrung wurde Anni Neumann aus Langquaid zu teil, die 10 Jahre lang den Ortsverband Langquaid als Vorsitzende geführt habe. In dieser Zeit war sie auch von 1995 bis 2003 stv. Kreisvorsitzende der FU und acht Jahre CSU-Ortsvorsitzende in Langquaid. Die Kreisvorsitzende und die Bezirksvorsitzende überreichten an Anni Neumann als Zeichen des Dankes einen Blumenstrauß. Anni Neumann bedankte sich für die Ehrung und die gute gemeinsame Arbeit in all den Jahren.


Photo 11913079
Für langjährige Mitgliedschaft wurden Therese Alkofer aus Großberghofen (35 Jahre), Martha Schlachtmeier aus Saal (30 Jahre) sowie Marinne Stieber aus Marching, Hildegard Schaller aus Ulrain, Vroni Steiner aus Abensberg, Barbara Huber aus Hienheim, Luise Alkofer aus Abensberg und Maria Schmid (alle 20 Jahre) durch die Kreisvorsitzende Dr. Gudrun Weida und die FU- Bezirksvorsitzende Ingeborg Pongratz mit der Überreichung von Urkunden und Blumen geehrt.
V.l.n.r.: Martin Neumeyer MdL, Martha Schlachtmeier, Dr. Gudrun Weida, Therese Alkofer, Marinne Stieber, Ingeborg Pongratz.

Die niederbayerische FU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Ingeborg Pongratz lobte in ihrem Grußwort die gute Arbeit des Kelheimer Kreisverbandes der Frauenunion und seiner Vorsitzenden Dr. Gudrun Weida, die sich nun auch als Beauftragte für Donum Vitae für den Schutz des Lebens engagiere.

Kritik übte Pongratz an dem Antidiskriminierungsgesetz, dass einen riesigen Aufwand an Bürokratie, hohe Unkosten bringe und zusätzliche Beschäftigung für die Juristen bringe. Dieses Gesetz wird nicht verhindern, dass insbesondere auch die Familien weiterhin in unserer Gesellschaft hintangestellt werden. Zu einem immer größeren Bumerang wird der Arbeitnehmerschutz, der immer mehr zu einem Arbeitsplatz-Verhinderungsgesetz wird. Insbesondere ältere Arbeitnehmer hätten es durch diese engen gesetzlichen Bindungen nach dem Verlust des Arbeitsplatzes schwer eine neue Beschäftigung zu finden. Hier müsse es zu Zugeständnissen der Regierung Schröder kommen, wenn man die Wirtschaftsrahmen- bedingungen verbessern wolle. Pongratz forderte auch eine Verlängerung des Gleichstellungsgesetzes.

Der CSU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Martin Neumeyer bedankte sich in seinem Grußwort beim Kreisverband der Kelheimer Frauenunion und seiner Vorsitzenden Dr. Gudrun Weida für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Arbeit des Kreisverbandes der Frauenunion habe sich unter ihrer Führung sehr positiv entwickelt Frauen in der Politik, so Neumeyer, bringen sehr wichtige Ideen und Lösungsvorschläge in die praktische Arbeit ein. Zu einem immer größeren Problemfall für die Glaubwürdigkeit der Politik wird immer mehr der Bundesaussenminister Joschka Fischer, dieser sollte den Mut haben und endlich zurückzutreten. Einen Schritt den Monika Hohlmeier nun vollzogen hat und exakt am Versammlungstag in Siegfried Schneider einen sehr kompetenten Nachfolger gefunden habe.

Die Kreisvorsitzende Dr. Gudrun Weida ging in ihrem Rechenschaftsbericht auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Insbesondere in der Schulpolitik mit der Neuschaffung des G 8 habe sich die FU an höchste Stellen gewandt. In Info-Ständen zur Landtags-, Bezirkstags- und Europawahl habe man die Öffentlichkeit mit Info-Material versorgt und dabei auch in Gesprächen die Positionen der Frauen in der Politik herausgestellt. Ein schöner Ausflug war die Fahrt zu dem befreundeten Kreisverband Sonneberg in Thüringen, wo man die Gelegenheit hatte, als Gäste an der CDU-Landesversammlung mit dem dortigen Ministerpräsidenten Dieter Althaus teilzunehmen. Sehr gelungene Veranstaltungen war der Frauenempfang mit Professorin Dr. Ursula Männle im Deutschen Hof in Kelheim und die Infoveranstaltung mir der Donum Vitae-Landesvorsitzenden Maria Geiß-Wittmann sowie die Informationsveranstaltungen über das neue Kinderbetreuungsgesetz mit der Landtagsabgeordneten Ingeborg Pongratz in Saal sowie zu´dem Thema "Wo bleibt das Soziale in der CSU" mit den Landtagsabgeordneten Martin Neumeyer sowie die Sommerfeste in Hellring und die Fahrt in den Landtag.

Photo 11913109
Schatzmeisterin Johanna Meierhofer konnte in ihrem Rechenschaftsbericht über geordnete Finanzen des Kreisverbandes berichten.


Photo 11913110
Unter der Wahlleitung der FU-Bezirksvorsitzenden Ingeborg Pongratz wurde Dr. Gudrun Weida einstimmig in ihrem Amt als FU-Kreisvorsitzende überzeugend bestätigt, mittlerweile bereits zum vierten Mal. Zu ihren Stellvertreterinnen wurden Marianne Rosenkant aus Painten, Gerda Hällmeyer aus Kelheim, Ida Hirthammer aus Herrngiersdorf und Hildegard Kraus aus Neustadt gewählt. Marianne Rosenkant wurde die Zuständigkeit für die Öffentlichkeitsarbeit übertragen.


Photo 11913116 Photo 11913123
Neu in die Vorstandschaft wurde die Mainburger Ortsvorsitzende Heidemarie Pfundt (stv. Schriftführerin) gewählt. Veränderungen gab es auch bei den Beisitzern und bei den Delegierten. Die weitere Kreisvorstandschaft bilden: Renate Brunner aus Bad Abbach und Heidemarie Pfundt aus Mainburg als Schriftführerinnen, Johanna Meierhofer aus Bad Abbach als Schatzmeisterin, die Beisitzerinnen Regina Bauer, Anna Plank, Ursula Brandlmeier, Hildegard Hirthammer, Maria Godesar, Judith Dorsch, Irmgard Priller und Ingrid Gassner. Zu Bezirksdelegierten wurden Ursula Brandlmeier, Johanna Meierhofer, Hildegard Kraus, Gerda Hällmeyer, Anna Plank und Renate Brunner gewählt. Landesdelegierte wurden Dr. Gudrun Weida und Ursula Brandlmeier.


Anschließend gab die Kreisvorsitzende Dr. Gudrun Weida noch einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen:

 
Vorsitzende Gudrun Weida bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern mit einer Rose:
Photo 11913089
Photo 11913090
Photo 11913091
Photo 11913092
Photo 11913093
Photo 11913096
Photo 11913097
Photo 11913098
Photo 11913100
Photo 11913101
Photo 11913102
Photo 11913103
Photo 11913104
Photo 11913105
Photo 11913106


Photo 11913108
Stellvertreterin Marianne Rosenkant überreichte ihr ebenso eine Rose.


 

 

Zum Vergrößern Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Impressum
Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de

$RCSfile: 050420.html,v $
$Revision: 1.2 $
$Date: 2005/11/05 19:05:46 $

valid-html40