Logo

Wochenende in Erfurt

Tag der Offenen Tür des Thüringer Landtags am 11. Juni 2005

 Photo 12213019
 
Auf Einladung der Kreisvorsitzenden der CDU Sonneberg, Christine Zitzmann MdL, fuhren Kreisvorsitzende Dr. Gudrun Weida, Ursula Brandlmeier, Maria Fischer, Gerda Hällmeyer und Erna Mandl am Morgen des 11. Juni zum Tag der Offenen Tür des Landtags nach Erfurt; Chauffeur und Fotograf Egon Vellusig war auch mit dabei.

 Photo 12213021
 
Obwohl Frau Zitzmann am Infostand des Petitionsausschusses, dem sie angehört, voll  eingespannt war, wurden wir gleich bei unserer Ankunft sehr herzlich begrüßt und bewirtet.

 Photo 12213032
 
Anschließend führte uns Frau Zitzmann durch das Parlamentsgebäude und zeigte uns auch hrem persönlchen Arbeitsbereich, bevor wir einzeln ausschwärmten, um die vielen Infostände, Diskussionsforen und Ausstellungen genauer zu erkunden und Politiker wie Landtagspräsidentin Prof. Schipanski und Ministerpräsident Althaus zu sehen und zu hören, teilweise auch zu sprechen.

 Photo 12213026
 
Reich ausgestattet mit Informationsmaterial wie der Verfassung des Freistaats Thüringen, dem Rechenschaftsbericht des Petitionsausschusses und dem thüringischen Schulgesetz starteten wir die Besichtigungstour, die wir am Sonntag gerne auch noch über den Nachmittag hinaus fortgesetzt hätten, wenn nicht die Pflicht gerufen hätte. Besonders beeindruckt waren wir von der Krämerbrücke, der größten mit Häusern bebauten Brücke Europas, und vom Dom, aber auch die vielen anderen Kirchen und das ehemalige Augustinerkloster haben uns fasziniert. Auch die thüringische Küche haben wir in bester Erinnerung. Um es auf den Punkr zu bringen: Wir haben sehr viel gesehen, aber auch so viel nicht gesehen,  dass wir unbedingt noch einmal hinfahren möchten.


 

Hier ein kleiner Ausschnitt aus unserer Fotosammlung:

 

Impressionen aus dem Landtag

 Photo 12213028
 

 Photo 12213031
 


 Photo 12213036
 

 Photo 12213038
 


 

Ein Erfurter Bilderbogen

 Photo 12213050
 
Dom und St. Severikirche

 Photo 12213051
 
Blick auf Erfurt


 Photo 12213052
 
Domplatz

 Photo 12213053
 
Orientierung auf dem Petersberg


 Photo 12213055
 
Petersfestung

 Photo 12213065
 
Haus zum Stockfisch (Stadtmuseum)


 Photo 12213066
 
Ägidienkirche

 Photo 12213068
 
Eingangstor zu Krämerbrücke


 Photo 12213071
 
Krämerbrücke

 Photo 12213073
 
Geschäft auf der Krämerbrücke


 Photo 12213075
 
Krämerbrücke

 Photo 12213084
 
Pfarrhof der Michaeliskirche


 Photo 12213087
 
Die Gera

 Photo 12213095
 
Augustinerkloster



 

 

Zum Vergrößern Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Impressum
Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de

$RCSfile: 050612.html,v $
$Revision: 1.1 $
$Date: 2005/09/19 19:47:36 $

valid-html40