Logo

Der vernetzte Haushalt - Hausarbeit ade?

Photo 14012001
Diese ironische Frage war an den Beginn einer sehr interessanten Veranstaltung mit der Diplom - Ökotrophologin Claudia Gabler aus Painten gestellt. Die Stipendiatin der Hanns-Seidel-Stiftung München und Mitarbeiterin in der Forschung bei der Firma Siemens arbeite seit zwei Jahren an diesem Thema.


Photo 14012019
Der vernetzte Haushalt betrifft die Bereiche Kommunikation, Hausgerätetechnik, Gesundheit und Wellness, Entertainment und Komfort. Die Vernetzung erfolgt über die normale Stromleitung und verursacht nach Angaben der Referentin zusätzliche Mehrkosten pro Gerät in Höhe von 50 Euro. Zudem sind als Bediengeräte Handy oder Internet mit entsprechender Software nötig. Derzeit wird die Technik an zwei Modellhäusern in Berlin gestestet.

Diese Technik ist kein Phänomen der letzten Jahrzehnte. Forschungen hierzu laufen bereits seit 60-70 Jahren, wurden aber in den letzten 20 Jahren vorangetrieben. Bei Umfragen zur Anwendung konnte man aber feststellen, dass sich die Nutzerwünsche und die technischen Lösungsansätze oft stark unterscheiden. Entscheidend für die Anwendung ist eine zielgerichtete Information durch den Handel, die auch die entsprechende Sicherheit gibt. Gut funktionierende Anwendungsmöglichkeiten wurden bereits bei Herden und Waschmaschinen erprobt. Für eine praxisgerechte Anwendung müssen Arbeitsprozesse klar analysiert werden, um dem Ziel der Arbeitserleichterung gerecht zu werden.


Photo 14012011
In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, das diese Technik Hilfe für eine selbständige Haushaltsführung auch noch im Alter sein kann, wenn sich die Anwender rechtzeitig damit auseinandersetzen.

Photo
Die Kreisvorsitzende dankte Frau Gabler mit Blumen für den äußerst anregenden Abend.


Photo Die Kelheimer Ortsvorsitzende und stellvertretende Kreisvorsitzende Gerda Hällmeyer und Maria Theresia Reiser, Ehrenvorsitzende des Ortsverbands Kelheim, hatten erst vor kurzem einen runden bzw. halbrunden Geburtstag gefeiert. Kreisvorsitzende Dr. Gudrun Weida überreichte beiden eine Rose mit den besten Wünschen des Kreisverbands.


 

 

Zum Vergrößern Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Impressum
Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de

$RCSfile: 051013.html,v $
$Revision: 1.1 $
$Date: 2006/01/09 21:16:07 $

valid-html40