Logo

 

Gewalt ausschalten - Kopf einschalten

Photo 14211008a
Unter diesem Motto veranstaltete die Ortsvorsitzende von Bad Abbach, Johanna Meierhofer, im Rahmen der Initiative der CSU-Frauen-Union für einen besseren Jugendmedienschutz einen hochinteressanten Informationsabend mit Frau  Antje Espach vom Amt für Jugend und Familie des Lankreises Cham. Photo 14211002 Frau Espach belegte mit eiiner Fülle von Beispielen, wie leicht - häufig auch völlig unbeabsichtigt - Kinder und Jugendliche  im Internet mit Gewalt, rechtsradikalen Inhalten und Pornografie der übelsten Sorte in  Kontakt kommen können  und welcher Gefahr sie ausgesetzt sind, Opfer von Verbrechen zu werden, wenn sie  beim Chatten zu sorglos  persönliche Daten preisgeben. Sie informierte über die gesetzlichen Bestimmungen, die aber wegen der Internationalität des Internets wenig wirksam seien, da die hier verbotenen Seiten nun eben ins Ausland transferiert worden seien, und wies darauf hin, dass Filtersoftware allein keinen perfekten  Jugendmedienschutz bieten kann.  Vom Computer- und Internetverbot hält sie für Kinder ab dem Schulalter allerdings nichts. Wichtig sei es, dass Eltern sich dafür interessieren, was ihre Kinder mit dem Computer machen. Deshalb sollte er nicht im Kinderzimmer stehen. In der regen Diskussion  nahm Frau Espach zu vielen Einzelfragen Stellung. Die Anwesenden waren sich einig, dass es wichtig sei, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen heute  reale, praktische  Erfahrungen mit allen Sinnen zu  machen. Einige meinten, vielen fehle heute das Herumtoben und das kreative Spiel im Freien.


Photo 14211003
Nicht nur die Damen, ...

Photo 14211008b
... auch drei Herren (und ein Photograph) beteiligten sich lebhaft an der Diskussion


Photo 14211010
Zum Abschluß bedankte sich die Ortsvorsitzende Johanna Meierhofer mit einem kleinen Geschenk bei Frau Espach.


 

 

Zum Vergrößern Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Impressum
Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de

$RCSfile: 051124.html,v $
$Revision: 1.1 $
$Date: 2006/01/30 20:02:01 $

valid-html40