Logo

 

 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

des Kreisverbandes Kelheim am 11. April 2007

 

Photo 20612047  
Die Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des FU-Kreisverbands am 11.04.2007 im Weißen Lamm in Kelheim. Es gab allerdings keine bedeutenden Änderungen, sondern im Wesentlichen eine überzeugende Bestätigung des bisherigen Vorstands und seiner Arbeit.

Photo 20612041  
Gern gesehene Gäste an diesem Abend waren unser CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Martin Neumeyer sowie der JU-Kreisvorsitzende Christian Prasch, der die Wahl leitete, Photo 20612045 und der CSU Ortsvorsitzende und 2. Bürgermeister von Kelheim, Raimund Fries. Die FU-Bezirksvorsitzende, Landtagsabgeordnete Ingeborg Pongratz konnte dieses Mal leider nicht dabei sein.

Zu Beginn wurde der seit der Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder gedacht: Theresia Alkofer, Theresia Ipfelkofer (Ortsverband Kelheim), Maria Schmidt, Dr. Thilly Strobl (Ortsverband Neustadt).

Auch der vor kurzem tödlich verunglückte einzige Sohn unseres Vorstandsmitglieds Johanna Meierhofer wurde in die Gedenkminute einbezogen.

Martin Neumeyer begrüßte die anwesenden Mitglieder sehr herzlich und lobte die Arbeit der Frauen-Union, ganz besonders die Veranstaltung zum Internationalen Frauentag. Er dankte für die Zusammenarbeit und bat um unseren Einsatz bei der kommenden Wahl, insbesondere auch um Unterstützung der Bürgermeisterkandidatin Hannelore Langwieser. Gewohnt anschaulich gestaltete er sein Referat, in dem er einen weiten Bogen von dem zwei Krankenhäusern über den Kreishaushalt und dem muttersprachlichen Ergänzungsunterricht zu Ministerpräsident Stoiber und seinen Nachfolgern spannte.

Photo 20612003  
In ihrem Rückblick auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung betonte die Vorsitzende die gemeinsame Arbeit des Gesamtvorstands im Zusammenwirken mit den Mitgliedern. Sie dankte allen für die Teilnahme an den Veranstaltungen und ganz besonders Photo 20612044 dem Vorstand für die harmonische und effektive Zusammenarbeit, ebenso den Ortsverbänden mit ihren Vorsitzenden für ihre Aktivitäten, ihr Engagement und die Vernetzung untereinander und mit dem Kreis. Die intensivste Arbeit geschieht schließlich n den Ortsverbänden. Stellvertretend für alle überreichte sie allen Vorstandsmitgliedern eine Rose. Sie erhielt ihrerseits von ihren Vorstandskolleginnen eine – besonders schöne - Rose. Frau Dr. Weida hob auch den eifrigen Besuch der immer sehr guten Veranstaltungen der CSU sowie auch einiger sehr attraktiver JU-Veranstaltungen durch Vorsitzende und Vorstandsmitglieder hervor und bedankte sich beim CSU- und beim JU-Vorsitzenden für die stets produktive Kooperation. Auch die enge Vernetzung mit dem FU-Bezirksverband wurde angesprochen, ferner das Mentoringprogramm des Bezirks, an dem als Mentorin Ursula Brandlmeier, als Mentees Ida Hirthammer, Hildegard Kraus und Johanna Meierhofer teilgenommen haben. "Es gab hochkarätige Veranstaltungen auch auf Landesebene, aber leider waren die Termine meist für Berufstätige nicht möglich", sagten die Beteiligten mit Bedauern.

Photo 20612001  
Kassenbericht und Kassenprüfbericht ergaben wie immer keinen Anlass zu Diskussion oder gar Kritik; die Entlastung des Vorstands war einstimmig.

Photo 20612004  
Die Wahl verlief, wie bereits eingangs gesagt, ohne Überraschungen. Wiedergewählt wurden die Kreisvorsitzende Dr. Gudrun Weida, die stellvertretenden Kreisvorsitzenden Marianne Rosenkant (auch Sprecherin für Presse- und Photo 20612049 Öffentlichkeitsarbeit), Gerda Hällmeyer, Ida Hirthammer, Hildegard Kraus, die Schriftführerinnen Renate Brunner und Heidemarie Pfundt, die Schatzmeisterin Johanna Meierhofer, die Beisitzerinnen Regina Bauer, Ursula Brandlmeier, Ingrid Gassner, Maria Godesar, Anna Plank und Irmgard Priller. Neu als Beisitzerinnen gewählt wurden Marion Südholt und Irene Lichtenberger für Judith Dorsch, die weggezogen ist, und Hildegard Hirthammer vom Ortsverband Langquaid, die nicht mehr kandidierte. Für ihr Engagement und ihre stete Unterstützung und Zusammenarbeit sei ihnen auch an dieser Stelle sehr herzlich gedankt. Kassenprüferinnen bleiben Agnes Hofbauer und Aloisia Hottner. Delegierte in die Bezirksversammlung sind Johanna Meierhofer, Ursula Brandlmeier, Ida Hirthammer, Hildegard Kraus, Renate Brunner, Gerda Hällmeyer; Delegierte in die Landesversammlung Dr. Weida Gudrun und Ursula Brandlmeier.

 
Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen einiger langjähriger Mitglieder.

Photo 20612014  
Für 35 Jahre Treue zur FU wurde das politische Urgestein Marianne Würdinger aus Kelheim geehrt. Die langjährige Ex-Landtagsabgeordnete, Bezirks-, Kreis- und Stadträtin und Ehrenvorsitzende des FU-Bezirksverbands sorgte mit Anekdoten aus ihrer politischen Laufbahn für eine heitere, aufgelockerte Stimmung und für Bewunderung ihrer Leistung.

Photo 20612018  
Else Lingauer und Marianne Trenkler Photo 20612022 aus Wildenberg wurden für 30 Jahre ...

Photo 20612024  
... Monika Kiefner aus Neustadt für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

 
In Abwesenheit wurden ferner für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Anna Moser aus Siegenburg und Anna Schmid aus Wildenberg

 

Einige Schnappschüsse von der Veranstaltung

Photo 20612005  
 
Photo 20612006
 
 
 
 
Photo 20612007
Photo 20612008  
 
Photo 20612015
 
 
 
 
Photo 20612032
Photo 20612037  
 
Photo 20612050
 
 
 
 
Photo 20612054

 

 

 

Zum Vergrößern Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Impressum


Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de


$RCSfile: 070411.html,v $
$Revision: 1.1 $
$Date: 2007/07/09 09:44:11 $


valid-html401 valid-css