Logo

 

 

Das schwarze Loch im Gesundheitswesen

Gesundheitsgespräch am 22.07.2009 in der Pizzeria da Carmela in Neustadt mit Frau Prof. Dr. Zietz

 

Photo Eigentlich hatten wir am Ende des Gesundheitsgesprächs über Prävention im Oktober letzten Jahres vereinbart, uns nach einem Jahr für eine Bestandsaufnahme über eventuelle Fortschritte auf diesem Gebiet wieder zu treffen, aber das schwarze Loch im Gesundheitswesen hielt uns über Monate so im Bann, dass wir bereits vorher Frau Prof. Dr. Zietz baten, mit uns über dieses heiße Thema zu diskutieren. Photo
 

 
Der Zeitpunkt war perfekt getimt, stellte sich doch heraus, dass dieses schwarze Loch nicht nur die bekannte Eigenschaft hatte, (fast) alles zum Verschwinden zu bringen, was man in das Gesundheitswesen hineingesteckt hatte, z.B. die deutlich erhöhten Ausgaben der Kassen, sondern dass es auch noch die Fähigkeit hatte, sich selbst in Nichts aufzulösen: Einen Tag vorher wurde bekannt, dass die meisten Ärzte vom neuen Abrechnungsmodus profitierten und die Horrormeldungen über die Bedrohung ihrer Existenz in den meisten Fällen übertrieben oder unbegründet waren.

Photo Wie schon bisher kamen die sehr zahlreichen Teilnehmerinnen und die auch anwesenden Männer voll auf ihre Kosten. Frau Dr. Zietz erläuterte fundiert, anschaulich und offen die verschiedenen Facetten der Thematik. Alle schwarzen Schafe, die die Finanzmittel des Gesundheitswesens zum Verschwinden bringen, ließ sie Revue passieren. Die Wahlversprechen der Parteien vor der Bundestagswahl wurden ebenfalls präsentiert. Photo
 

 
Die Power-Point-Präsentation ihrer Einführung ist unten nachzulesen, unnachahmlich war ihr temperamentvoller, sehr persönlicher Vortrag, der zur ausgiebigen Diskussion einlud. Die fortschreitende Zeit und die sommerliche Hitze setzten aber dem Drang zum Meinungsaustausch schließlich natürliche Grenzen.

Photo Es bleibt zu hoffen, dass das Genussmittel, das die Vorsitzende der Referentin zum Dank überreichte, ihr zum Wiederauffüllen der an diesem Abend verausgabten Kraftreserven ausreichte. Photo

 

 

 

Powerpointpräsentation (bitte anklicken)

 

 

Zum Vergrößern Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Impressum


Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de


$RCSfile: 090722.html,v $
$Revision: 1.1 $
$Date: 2009/10/24 17:16:05 $


valid-html401 valid-css