Logo

 

 

Auf Bildungstrip in Berlin

Busfahrt vom 25. bis 27. Januar

 
 

Photo DSC07233k
 Nach einigen Jahren Pause unternahm die Kreis-FU wieder eine mehrtägige Exkursion. Auf dem Programm stand der Besuch der Grünen Woche in Berlin, der weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. 41 Mitglieder und andere Interessierte, darunter 11 Männer, aus dem ganzen Landkreis nahmen daran teil. Anstrengend, aber begeisternd fanden alle den Besuch. Die verlängerte Öffnungszeit am Samstag der zweiten Woche von 10 bis 20 Uhr wurde voll ausgeschöpft. "Alle sind auf ihre Kosten gekommen", so die Kreisvorsitzende, "die Landwirte und Landfrauen, die Blumen- und Gartenfreunde, die Ernährungsbewussten, die Anhänger von Bio und Fair Trade, um nur einige zu nennen." Hauptattraktion war natürlich die immer zum Bersten volle Bayernhalle. Freudig begrüßt wurde die Gruppe dort von Bezirksrätin und Mainburgs Vizebürgermeisterin Hannelore Langwieser, die schon die ganze Woche den Stand der Hallertau mit betreute.

Photo DSC07217k
 Gemeinsam machte man auch am Stand der Riedenburger Brauerei Krieger und des Weißen Brauhauses Station und wurde mit heimatlichem Schneider Weißbier zünftig willkommen geheißen. Photo DSC07259kor Ein weiterer Höhepunkt war die Stadtrundfahrt am Sonntagmorgen auf fast leeren Straßen mit dem Besuch des Reichstagsgebäudes als krönendem Abschluss. Auch ohne Plenarsitzung wurde die Arbeit des Bundestags durch den einführenden Fachvortrag durchaus lebendig, vor allem auch, weil auf Fragen des Publikums eingegangen wurde. So erfuhren die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer nicht nur alles über die Verteilung und Kontrolle der Redezeit, über namentliche Abstimmung und Hammelsprung, sondern u.a. auch, dass Abgeordneten, die bei einer Abstimmung fehlen, die Diäten gekürzt werden, selbst wenn sie wegen Krankheit entschuldigt sind, und dass die für die nächste Wahlperiode erwartete Zunahme von Überhangmandaten kaum zu Platzproblemen führen dürfte, da im Bedarfsfall auf schmalere Stühle zurückgegriffen würde.

Nach einem großartigen Rundblick auf die Sehenswürdigkeiten Berlins von der Glaskuppel hieß es Abschied nehmen - für viele sicher bis zu einem nächsten Besuch.

 

 

 

Zum Vergrößern Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Impressum


Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de


$RCSfile: 100818.html,v $
$Revision: 1.1 $
$Date: 2010/12/11 09:48:50 $


valid-html401 valid-css