Logo

 

 

Frauentag mit Kulissenzauber

Spaß und Ernst vor vollem Haus

 

Photo Ziemlich genau zwischen dem Internationalen Frauentag und dem Equal Pay Day beging die Kreis-FU am 17. März 2013 ihren Frauentag. Nach dem überwältigenden Erfolg im letzten Jahr hatte sie noch einmal das Seniorentheater "Kulissenzauber" aus Regensburg nach Bad Gögging in den Kursaal eingeladen. Rund hundert Mitglieder und Gäste, auch einige mutige Männer, waren gekommen und warteten gespannt auf die angekündigten neuen Sketche über Frauen, zwischenmenschliche Beziehungen und speziell das Verhältnis zwischen den Geschlechtern. Photo
 

 
Besonders begrüßen konnte Kreisvorsitzende Dr. Gudrun Weida den treuesten Besucher der FU-Veranstaltungen, den CSU-Kreisvorsitzenden Martin Neumeyer MdL. Beide wiesen darauf hin, dass die Frauen im CSU-Kreisverband und insbesondere im Vorstand weit besser vertreten sind als sonst in der CSU und betonten, wie wichtig es sei, dass Frauen sich politisch aktiv einbringen. "Wenn nur Männer Politik machten, würde etwas fehlen", meinte Martin Neumeyer, und Gudrun Weida bedauerte, dass nicht mehr FU-Mitglieder auch der CSU beitreten: "Ohne CSU-Mitgliedschaft sind wir FU-Frauen zahnlose Tiger", sagte sie. Auch sonst wünsche sie sich mehr Initiative der Frauen selbst zur Beseitigung von immer noch bestehenden Benachteiligungen. Nach einer neuen Studie verdienen Frauen oft weniger, weil sie weniger oft wegen einer Beförderung oder Gehaltserhöhung nachfragen.

Photo Dass Frauen es sich am 8. März beispielsweise im Einkaufszentrum Abensberg mit allerlei Geschenken richtig gut gehen lassen konnten, solle aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass noch einiges zu tun sei, bis eine vollständige Gleichstellung erreicht sei. Noch sei das Lohnniveau im Durchschnitt um 22% niedriger als das von Männern und noch seien die Frauen in Gemeinderäten, Kreistagen, in Landtag und Bundestag unterdurchschnittlich vertreten. Auch gehe das diesjährige Thema des internationalen Frauentags Gewalt gegen Frauen nicht nur Indien etwas an, sondern immer noch auch Deutschland. Erna Maria Breu, Vorsitzende der Senioren-Union Ingolstadt und gerade zur Kur in Bad Gögging, rief die Anwesenden auf, zahlreich für politische Ämter und insbesondere als Kandidatinnen bei den nächsten Wahlen zur Verfügung zu stellen. Photo
 

 
Dann hatten die Damen und Herren vom Kulissenzauber ihren großen Auftritt. Sie präsentierten ein neues Programm mit Sketchen über Frauen, zwischenmenschliche Beziehungen und speziell das Verhältnis zwischen den Geschlechtern. Für den Mann, der sich beim Aussuchen eines Hutes als Geburtstagsgeschenk für seine Frau sehr schwer tat, und den, der eine Heiratsanzeige aufgeben wollte, konnte das Publikum sicher keine Sympathien entwickeln, dafür aber umso mehr Spott über ihr selbstgefälliges Gehabe. "Die Schüchterne", eine berühmte Dichterin in Geldnot, lernte schnell die Lektion, wer angibt, hat mehr vom Leben, und machte damit nicht nur ihren geizigen Verleger fertig, sondern auch seine Sekretärin, die ihr zu einem selbstbewussten Auftreten verholfen hatte.

Photo In dem Sketch "Die Gemeinderätin" kriegten auch die Politikerinnen ihr Fett ab - und Männer, die sich beklagen, dass sie sich um Kinder und Viecher kümmern müssen, wenn die Frau in die Politik gegangen ist. Es gab auch einen kleinen Seitenhieb auf die Lounge in the City in Abensberg. Höhepunkt der mit großem Beifall bedachten Veranstaltung war Irmgards orientalischer Tanz, für den das Publikum noch eine Zugabe "herausholte". Photo

 

 

 

 

 

Zum Vergrößern Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Impressum


Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de


$RCSfile: 090722.html,v $
$Revision: 1.1 $
$Date: 2009/10/24 17:16:05 $


valid-html401 valid-css