Logo

 

 

Maiandacht in Frauenbründl mit Ausklang in Bad Abbach

Rundum gelungene Gemeinschaftsveranstaltung von Ortsverband Bad Abbach, Ortsverband Kelheim und Kreisverband

 
 

Photo DSC07953h
 Es ist inzwischen Tradition, dass der FU-Kreisverband abwechselnd an einer der Maiandachten der Ortsverbände teilnimmt. Dieses Jahr wünschte sich der Ortsverband Kelheim eine Maiandacht in der malerischen Klause Frauenbründl. Diese Idee gefiel auch dem Kreisverband und die Vorsitzende des Ortsverbands Bad Abbach stellte kurzfristig die nötigen Verbindungen her, so dass am 8. Mai 2013 an einem wunderschönen Frühlingstag der Klausner der Eremitage, Pfarrer Johannes Schuster, mit über 30 Mitgliedern und Gästen eine sehr schöne, stimmungsvolle Andacht feiern konnte. Den weitesten Weg hatte Hannelore Langwieser, Bezirksrätin und Vizebürgermeisterin von Mainburg, zurückgelegt. Anschließend stellte Pfarrer Schuster mit sichtlicher Freude die Klause und die Kirche vor, zeigte auch einige Kostbarkeiten und gab einen Überblick über die Geschichte von den ersten Anfängen mit einer hölzernen Kapelle über den Bau der jetzigen Kirche anfangs des 17. Jahrhunderts bis zu den Auseinandersetzungen der vergangenen Jahre, dem Interimsrektorat des Abbacher Gemeindepfarrers Franz Schmidbauer und schließlich seiner Einsetzung in das Amt des Rektors der Kirche am 1. Mai dieses Jahres.

Photo DSC07958k
 Er informierte auch über die Anforderungen, die an einen Klausner gestellt werden. Die Anwesenden erfuhren, dass er seinen Unterhalt selbst bestreiten und auch für seine Krankenversicherung sorgen muss.

Photo DSC07967k Auf die Seelennahrung folgten die kulinarischen Genüsse, gewürzt mit lebhafter Unterhaltung und dem Austausch von Neuigkeiten, beim geselligen Beisammensein im Gasthof Zirngibl in Bad Abbach.Großes Lob gebührt der Ortsvorsitzenden Ingrid Gassner für die perfekte Vorbereitung.

 

 

 

Zum Vergrößern Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Impressum


Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de


$RCSfile: 100818.html,v $
$Revision: 1.1 $
$Date: 2010/12/11 09:48:50 $


valid-html401 valid-css