Logo

 

 

Vorweihnachtliches Beisammensein 2014 in Siegenburg etabliert

 

Dieses Mal mit Besuch von St. Nikolaus

Photo DSC01622k Photo DSC01655k  
Voriges Jahr war das Bräustüberl in Siegenburg noch als Notlösung empfunden worden, nachdem das lange Jahre für das vorweihnachtliche Beisammensein gewählte "Rosalie" in Wildenberg wegen Geschäftsaufgabe plötzlich nicht mehr zur Verfügung stand. Es hatte aber allen so gut gefallen, dass dieses Mal von vornherein feststand: "Da wollen wir wieder Advent feiern." Dass die Reservierung des Wunschtermins 6. Dezember anstandslos klappte und die Wirtin sagte, sie backe sehr gerne Kuchen und sie müsse auch nicht die ungefähre Zahl der Gäste im voraus wissen, denn was nicht verzehrt würde, äßen ihre Kinder, verminderte die übliche Anspannung der Vorsitzenden in der Vorbereitungsphase erheblich, obwohl sich bedenklich viele Damen wegen familiärer Verpflichtungen oder Krankheit entschuldigten. Auch der kaum je fehlende CSU-Kreisvorsitzende schaffte es dieses Mal nicht. Schließlich konnte Gudrun Weida aber 40 Mitglieder aus allen Ortsverbänden und Gäste begrüßen, darunter den Siegenburger CSU-Ortsvorsitzenden und Vizebürgermeister Helmut Meichelböck, den Kelheimer Ortsvorsitzenden und SEN-Bezirksvorsitzenden Raimund Fries sowie ein Mädchen, Isabell. Mit ihren leuchtenden Augen und ihrer guten Laune bereicherte sie den Nachmittag und weckte den Wunsch, dass wieder öfter Kinder zu solchen Feiern mitkommen.

Photo DSC01651k Photo DSC01617h Wie immer musste in der ersten halben Stunde abgesehen vom Kaffeetrinken und dem Verzehr der leckeren Kuchen der Wiedersehensfreude Ausdruck gegeben und der Bedarf am Austausch von Neuigkeiten befriedigt werden, denn auf Kreisebene treffen sich so manche eher selten. Dann, nach einem kurzen Grußwort des CSU-Ortsvorsitzenden, leiteten Hildegard Hirthammer und Margret Wermuth mit ihrem stimmungsvollen Gesang das adventliche Programm ein. Sie hatten wieder wunderschöne Lieder ausgesucht. Dazwischen lasen Regina Bauer, Luise Hottner, Christa Meyerhofer und Klara Widmann ihre sorgfältig ausgewählten Lieblingstexte. Auswahl und Abfolge der Lieder, Gedichte und Geschichten waren improvisiert, vorgegeben war lediglich, dass die besinnlichen Beiträge am Anfang stehen sollten. Trotzdem fügte sich alles zu einem stimmigen Ganzen mit gemeinsam gesungenen Liedern als Abschluss.

Photo DSC01627k Photo DSC01639z Dass die diesjährige Adventsfeier auf den Nikolaustag fiel, hatte die Siegenburgerinnen nicht ruhen lassen: Sie sorgten dafür, dass der Heilige Nikolaus persönlich seine Aufwartung machte, nicht als Weihnachtsmann mit roter Zipfelmütze, sondern sehr beeindruckend und ehrwürdig in feierlichem Bischofsornat und mit Bischofsstab. Eingeführt wurde er mit einem Gedicht von Luise Hottner. Sie hatte viel Überredungskunst aufwenden müssen, um Kathi Schäfferer-Prücklmayer zu diesem Auftritt zu bewegen. Die Rolle hat sie aber schließlich perfekt verinnerlicht. Sie bewegte sich souverän als heiliger, freigebiger Bischof. Alle Anwesenden erhielten aus seinem Sack einen besonders geschmackvollen Schokoladenikolaus, ebenfalls im Bischofsornat und in einer Verpackung, auf der die Geschichte des Bischofs von Myra und eine der Legenden über ihn abgedruckt war. Die Vorsitzende bekam gar einen prächtigen Weihnachtsstern geschenkt - erwartet hatte sie, dass er ihr die Leviten lesen würde. Liebe Kathi, Luise und Agnes, herzlichen Dank für die gelungene Überraschung und die großzügige Spende!

Photo DSCF3147k Photo DSC01625k Als weiterer Höhepunkt folgte die Ehrung von Barbara Simon aus Offenstetten (Ortsverband Neustadt) für 20 Jahre sowie von Luise Alkofer aus Abensberg und Hildegard Schaller aus Niederulrain für 30 Jahre Mitgliedschaft. Jede erhielt neben einer Urkunde eine Orchidee.

Photo DSC01670k Photo DSCF3135k  
Viel Spaß machte wieder die große Tombola unter der bewährten Leitung der Ortsvorsitzenden von Neustadt Regina Bauer mit Assistenz von Alice Petersik. Wie immer gab es viele schöne und teilweise auch recht originelle Preise zu gewinnen. Die Kommentare von Regina ebenso wie die Reaktionen aus dem Publikum hatten hohen Unterhaltungswert. Am Ende bedankte sich die Vorsitzende mit einem kleinen Geschenk bei den beiden Sängerinnen und allen anderen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten, für ihre Mitwirkung.

 

 

 

 

 

 

Zum Vergrößern Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Impressum


Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de


$RCSfile: 070605.html,v $
$Revision: 1.1 $
$Date: 2007/06/29 15:00:42 $


valid-html401 valid-css