Logo

 

 

16. Frauentag des FU-Kreisverbandes mit buntem Programm und Ehrungen

Photo DSCF4192k Photo DSCF4195k  
Einen heiteren, aber auch nachdenklichen Nachmittag erlebten die Besucherinnen und Besucher des diesjährigen Frauentags der Frauen-Union am Sonntag nach dem internationalen Gedenktag am 8. März, der dieses Mal auf einen Dienstag fiel. Bei Musik und guten Gesprächen feierte die FU im Kursaal von Bad Gögging. Vorsitzende Dr. Gudrun Weida konnte den CSU-Kreisvorsitzenden MdL Martin Neumeyer, die stellvertretende FU-Bezirksvorsitzende Ida Hirthammer, Kreisratskollegin Ursel Brandlmeier, die FU-Ortsvorsitzende Regina Bauer sowie zahlreiche Mitglieder v.a. der Ortsverbände Kelheim und Neustadt begrüßen. Besonders erfreulich war, dass viele interessierte Nichtmitglieder gekommen waren, u.a. ein ganzer Tisch voll Frauenbundsmitglieder aus Kelheim. In ihrer kurzen Einführung stellte Gudrun Weida heraus, dass die Frauen einmal um ihr Wahlrecht hart kämpfen mussten, während man heute "kämpfen muss, damit Frauen ebenso wie Männer zur Wahl gehen". Dass zwar in Sachen Gleichstellung von Frauen schon viel erreicht worden ist, aber trotz allem noch viel zu tun ist, belegte sie anhand eines persönlichen Beispiels: Als sie sich in einer Wahlversammlung, wo sie die einzige Frau war, erkundigte, wo denn die vielen Frauen seien, die an dem unmittelbar vorausgegangenem Gottesdienst teilgenommen hatte, bekam sie zur Antwort: "Ach, die haben wir nicht mitgenommen. Denen sagen wir schon, wen sie wählen sollen." Martin Neumeyer betonte in seinem Grußwort, dass die Gleichberechtigung in der aktuellen Situation eine neue Bedeutung erhält. In vielen Ländern, aus denen die Menschen flüchten, ist die Rolle der Frau noch weit von der entfernt, wie wir sie kennen. Er erinnerte daran, dass auch bei uns die Gleichberechtigung von Mann und Frau, die Religions- und die Pressefreiheit erst seit den letzten 60 Jahren als unabdingbare Werte in unserer Gesellschaft etabliert sind.

Photo DSCF4189k Photo DSCF4196k  
Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung hatte Regina Bauer die "Magic Singers" der Pfarrgemeinde Bad Gögging unter der Leitung von Sonja Artinger gewonnen. Sie beeindruckten mit religiösen und besinnlichen Liedern unter dem Motto "Glauben, Hoffnung, Liebe" und insbesondere mit ganz spezifisch auf den Frauentag bezogenen verbindenden Worten, aber auch mit den typischen Schlagern um das Verhältnis von Mann und Frau "Das bisschen Haushalt macht sich von allein, sagt mein Mann..." und "So ein Mann, so ein Mann zieht mich unwahrscheinlich an...". Sonja Artinger erinnerte unter anderem an die Situation der Frauen unter den Flüchtlingen und sie wies mit erschreckenden Zahlen auf die immer noch bestehende Ungleichheit zwischen Männern und Frauen hin: Zwei Drittel der Arbeit wird von Frauen geleistet, die aber nur 10% des Einkommens erwirtschaften und nur 15% des Vermögens besitzen - bei einem Anteil von 52% an der Bevölkerung.

Herzlich gelacht wurde beim Auftritt von "Arbeiterin" Resi Haltmaier aus Mühlhausen, die von ihren Erfahrungen im Alltag, im Umgang mit Männern und Enkeln berichtete und auch heitere Episoden aus ihrer Schulzeit aufs Tapet brachte. Ihre Kurzhaarfrisur hatte sie sich zugelegt, weil ihr ein Enkel gesagt hatte: "Oma, Du schaust aus wie eine alte Frau".Als sie sich ihm mit der neuen Frisur zeigte, bemerkte er trocken: "Oma, jetzt schaust Du aus wie ein alter Mann". Eine nette Spitze war wohl an Politiker und sonstige Größen gerichtet: Der Hase versucht es dem Vogel gleich zu tun, der auf der Leitung sitzt, nichts macht und nur blöd schaut, aber da kommt der Jäger und schießt ihn tot. Darauf sagt der Vogel: "Das kannst Du Dir bloß erlauben, wenn Du in einer höheren Position sitzt."

Photo DSCF4204k  
Der Frauentag war auch ein würdiger Rahmen für die Ehrung zweier Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft: Margit Fanderl vom Ortsverband Neustadt, die kaum eine FU-Veranstaltung auslässt, und Rosa Harrieder vom Ortsverband Kelheim, die 18 Jahre die CSU-Frauen im Stadtrat vertrat (im Bild von links: rosa Harrieder, Martin Neumeyer, Margit Fanderl, Regina Bauer, Ida Hirthammer, Dr. Gudrun Weida).

 

 

 

 

 

 

Zum Vergrößern Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Impressum


Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de


$RCSfile: 070605.html,v $
$Revision: 1.1 $
$Date: 2007/06/29 15:00:42 $


valid-html401 valid-css