Logo

 

 

Jahreshauptversammlung 2016 mit Einstimmung in die Landratswahl

Photo JHVNeustadtk Photo DSCF4275k  
Die anstehende Landratswahl und die Ehrung langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der FU-Jahreshauptversammlung im Gasthof Gigl in Neustadt. 47 Mitglieder aus allen fünf Ortsverbänden konnte Kreisvorsitzende Dr. Gudrun Weida begrüßen.

Für 35 Jahre Treue wurden vom Ortsverband Bad Abbach Ursula Schröppel, Schriftführerin, dann Kassenprüferin, und Mariele Will, lange Jahre Vorstandsmitglied im Ortsverband, sowie in Abwesenheit Maria Faltermeier geehrt. Gordana Pfeiffer, ebenfalls aus Bad Abbach, wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Dorothea Richter vom Ortsverband Neustadt für 20 Jahre.

MdL und Integrationsbeauftragter der Staatsregierung Martin Neumeyer betonte in seinem Beitrag, dass manches aus der Politik der Bundeskanzlerin nicht nachvollziehbar sei und dass Erdogans Reaktion auf das Schmähgedicht des Kabarettisten Böhmermann überheblich sei. Die Presse- und Meinungsfreiheit sei ein wertvolles Gut der Demokratie. Er sah keinen Grund und keine Notwendigkeit, die Scharia bei uns anzuwenden.Auch berichtete er von seinem Besuch in Idomeni und den dort herrschenden erschütternden Zuständen. Es sei sehr wichtig, den Menschen in den Kriegsgebieten zu helfen. Ausführlich ging er auf die aktuellen Themen im Landkreis ein. Er trat entschieden für den Erhalt beider Krankenhäuser im Landkreis ein, die die medizinische Grundversorgung sichern. Ein weiterer Schwerpunkt war der Öffentliche Personennahverkehr, insbesondere alternative Bedienungsformen. Ihren bedarfsgerechten Einsatz fordert er schon seit Jahren, leider ist er damit bisher auf taube Ohren gestoßen.

Photo Strauss In ihrem Rechenschaftsbericht mit Projektion einiger Bilder von Veranstaltungen ließ die Kreisvorsitzende die intensive Arbeit des Kreisverbandes mit vielen erfolgreichen politischen und gesellschaftlichen Veranstaltungen Revue passieren, dem aktuell 219 Mitglieder angehören. Viele Veranstaltungen wurden in Kooperationmit den FU-Ortsverbänden durchgeführt. Gudrun Weida bedankte sich bei den Vorstandskolleginnen und den Kassenprüferinnen mit einer kleinen Aufmerksamkeit für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Allen anwesenden Mitgliedern, aber auch allen übrigen, auch den "passiven", sprach sie ihren Dank aus, denn auch sie stärkten die Position der Frauen-Union. Regina Bauer dankte der Vorsitzenden im Namen der Vorstandskolleginnen mit einem ganz besonderen Strauß.

Schatzmeisterin Johanna Meierhofer konnte über geordnete Finanzen berichten. Nach dem Kassenprüfbericht, der keine Beanstandungen feststellte, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Nach einigen Veranstaltungshinweisen machte Gudrun Weida auf die Aktion "Selbstverständlich" des Landesverbandes aufmerksam, die sich als Reaktion auf die Ereignisse an Silvester in Köln um die Stärkung unserer Werte annimmt.

 

 

 

 

 

 

Zum Vergrößern Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Impressum


Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de


$RCSfile: 070605.html,v $
$Revision: 1.1 $
$Date: 2007/06/29 15:00:42 $


valid-html401 valid-css