Logo

 

 

Sommerfest des FU-Kreisverbands und 25-Jahr-Feier des Ortsverbands Langquaid

Photo Sommerb Photo Sommera  
Traditionsgemäß am ersten Schulferientag trafen sich zahlreiche Frauen-Unionsmitglieder und Gäste aus der Politik zum Sommerfest des Kreisverbands und des Ortsverbands Langquaid im Ottilienhof in Hellring. Dieses Mal wurde auch gleichzeitig das 25-jährige Jubiläum des Ortsverbands begangen. Kreisvorsitzende Dr. Gudrun Weida hieß alle Anwesenden herzlich willkommen. Besonders begrüßen konnte sie die stellvertretende FU-Bezirksvorsitzende Ida Hirthammer und die dritte Bürgermeisterin von Langquaid Margret Wermuth, die Kreisräte Ursel Brandlmeier und Sebastian Hobmaier - auch in seiner Funktion als Saaler CSU-Ortsvorsitzender -, Stadträtin und stellvertretende CSU-Ortsvorsitzende Johanna Frischeisen aus Kelheim, nicht zuletzt aber freudig überrascht den Langquaider Bürgermeister Herbert Blascheck, dessen Entschuldigung wegen mehrerer Amtsgeschäfte sie kurz vorher ausgerichtet hatte. Auch wenn am Sommerfest die Politik grundsätzlich Pause macht, verkniff Gudrun Weida sich nicht die Margaret Thatcher zugeschriebene Bemerkung über die Rollenverteilung von Mann und Frau in der Politik, "Möchte jemand etwas erklärt haben, so frage er einen Mann. Falls jemand etwas erledigt haben möchte, frage er eine Frau". Ortsvorsitzende Marion Südholt begrüßte als "Hausherrin" die Gäste aus den anderen Ortsverbänden sowie ihre Vorsitzenden. Sie zeigte sich erfreut, dass alle vertreten waren. Bürgermeister Blascheck betonte in seinem Grußwort die Freude darüber, dass das Sommerfest der Frauen-Union in Hellring seit Jahren fest etabliert ist. Dieses Zusammensein sei ein wichtiger Teil des Jahresprogramms, gerade angesichts der Hektik unserer Zeit.

Photo Sketcha Photo Sketchb  
Erstmalig wurde nach längerer Diskussion auf eine instrumentale Begleitung des Nachmittags probeweise verzichtet. Viele meinten, man könne eigentlich gar keinem Instrumentalisten zumuten für uns zu spielen, wenn wir uns ständig so laut unterhielten, wie wir es tatsächlich gewohnt sind - dabei dachten wir alle mit Wehmut an unseren lieben Stefan Hanig, der uns immer trotzdem geduldig mit seinem Keyboard unterhielt. Es lässt sich nicht leugnen, dass alle nur zu gern die Gelegenheit zu ausgiebigen persönlichen Gesprächen mit alten Bekannten nutzen, die sie teilweise schon lange nicht gesehen haben. Keineswegs verzichten mochten wir allerdings auf den Gesang von Hildegard Hirthammer und Margret Wermuth. Es fiel auf, dass dieses Mal nicht bis zur Aufforderung zum Mitsingen gewartet wurde, sondern von Anfang an so manche Besucherin sich den Sängerinnen anschloss. Man merkte, dass viele unserer Mitglieder selbst geübte Sängerinnen sind. Besonders der Kreisvorsitzenden ging dabei das Herz auf, obwohl sie selbst nie singt.
Mit einem Sketch unterhielten außerdem die Vorstandsmitglieder der FU Langquaid wie schon in den Vorjahren die Gäste des Sommerfests. Christa Meyerhofer, Marion Südholt, Margret Wermuth und Ida Hirthammer präsentierten dem amüsierten Publikum, was für Antworten einem "IHK-Prüfer" heutzutage auf seine Fragen gegeben werden können. Es wurde deutlich, dass das Wissen in Geografie, Geschichte und Politik oft ziemlich ungenau ist und die Grundrechenarten manchmal auch nur unvollkommen beherrscht werden.

Ehrung  
Natürlich durften in dem schönen Ambiente des Ottilienhofs die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft nicht fehlen, schon gar nicht im Rahmen des 25-jährigen Bestehens des Ortsverbands Langquaid. Gudrun Weida und Marion Südholt ehrten die Gründungsmitglieder Ida Hirthammer und Heidrun Neidl für 25 Jahre Treue zur Frauen-Union. Philomena Able, ebenfalls 25 Jahre Mitglied, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. Ihr werden Urkunde und eine kleine Aufmerksamkeit überbracht werden. Ebenfalls geehrt wurden Josefa Gassner und Gertraud Mayrhofer vom Ortsverband Kelheim für 25 Jahre sowie Maria Pletl, ebenfalls aus Kelheim, für 45 Jahre Mitgliedschaft. Für 55 Jahre Mitgliedschaft wurde unser Kelheimer Mitglied Dr. Annemarie Unterbirker bereits vorher, anlässlich der Feier ihres 95. Geburtstags, geehrt.

 

 

 

 

 

 

Zum Vergrößern Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Impressum


Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de


$RCSfile: 070605.html,v $
$Revision: 1.1 $
$Date: 2007/06/29 15:00:42 $


valid-html401 valid-css