Logo

 

 

Schifffahrt auf MS Renate mit Betriebsbesichtigung

Gemeinsame Veranstaltung von CSA Kreisverband mit FU-Kreis- und Ortsverband Kelheim

 
Photo Renate
  Die Aussicht auf einen schönen Sommernachmittag auf dem Schiff "Renate" allein war verlockend, aber am Freitag, 18. August 2017, war außer einer Schifffahrt nach Weltenburg und zurück noch mehr geboten.Es gingen einige Prominente mit an Bord: Landrat Martin Neumeyer begrüßte die Gäste und informierte über Aktuelles aus dem Landkreis, und unser Wahlkreisabgeordneter Florian Oßner berichtete während der Fahrt über seine Tätigkeit im Bundestag. Außerdem ging er von Tisch zu Tisch und kam so mit allen ins Gespräch. Auch der Landshuter Listenkandidat für den Bundestag Dr. Stefan Kluge war mit von der Partie, ebenso die FU-Kreisvorsitzende von Landshut-Stadt mit ihren Mentees. Am Schluss stand noch die Besichtigung des Schiffes auf dem Programm. Ca. 80 Personen, darunter auch eine Reihe von Kindern, konnte CSA-Kreisvorsitzender Andreas Rockmaier an Bord begrüßen. Die Fahrt hatte Schiffseignerin Renate Schweiger gesponsert. FU-Vorsitzende Dr. Gudrun Weida sagte, eine so großzügige Geste eines SPD-Mitgieds gegenüber einer anderen Partei sei sicher einmalig und verdiene allerhöchste Anerkennung.

In seinem Referat ging Florian Oßner als Mitglied des Verkehrsausschusses besonders auf Leistungen des Bundes und zukünftige Herausforderungen auf dem Verkehrssektor in der Region ein, u.a. die Notmaßnahmen zur Vermeidung der "Blow-Ups" auf den Betonfahrbahnen der Autobahn und die Planungen für den Weiterbau der B15 Neu. Dass er sich für den dritten Rentenpunkt bei der Mütterrente stark machte, brachte ihm viel Beifall bei den anwesenden Damen ein.

Nicht alle nützten am Ende der Fahrt die Gelegenheit, das Schiff näher kennen zu lernen, aber für sie war es der Höhepunkt des Nachmittags. In drei Gruppen wurden der Maschinenraum, das Führerhaus und die Küche besichtigt. Wir erfuhren beispielweise, wie der Kapitän sich auch bei Nebel orientieren kann, wie das Schiff gesteuert wird und was alles in der winzigen, schmalen Küche aufbewahrt, gekocht und gebraten werden kann. Unglaublich, dass da mehrgängige Menus für über 200 Personen "gezaubert" werden und dass darin noch Platz für einen Kühlschrank und eine Geschirrspülmaschine ist. Da das Schifffahrtsunternehmen Schweiger gerade sein 50-jähriges Bestehen feiert, erhielten alle Gäste eine Festschrift, bevor sie in gehobener Stimmung und mit dem festen Vorsatz das Schiff verließen, nächstes Jahr die neue "Renate" zu besichtigen, die derzeit noch auf der Werft ihrer Fertigstellung entgegensieht.

Foto © Schifffahrt Schweiger

Zum Vergrößern Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Impressum


Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de


$RCSfile: 100818.html,v $
$Revision: 1.1 $
$Date: 2010/12/11 09:48:50 $


valid-html401 valid-css