Logo

 

 

Großer Andrang bei Besichtigung der neuen MS Renate

Fahrt auf der Donau und Erkundung des neuen Schiffs mit CSA und Frauen-Union

Photo Renate Photo Altmühlspitz  
Mit wachsender Spannung war sie schon seit geraumer Zeit erwartet worden, am 7. September 2018 war es soweit: Die "neue Renate" war da und die feierliche Schiffstaufe durch Staatsministerin Ilse Aigner war vollzogen. Nun konnte die ursprünglich für den 10. August angekündigte Besichtigung mit Schifffahrt von CSA- und FU-Kreisverband Kelheim nachgeholt werden.Eine lange Menschenschlange bildete sich vor dem neuen Ausflugsschiff der Kelheimer Personenschifffahrt Schweiger. Über 200 Gäste waren der Einladung von FU und CSA gefolgt. Einen ersten Eindruck von dem neuen Schiff konnten die Gäste bei einer 90-minütigen Rundfahrt auf der Donau gewinnen; die ursprünglich angekündigte Fahrt nach Weltenburg und zurück musste wegen des immer noch niedrigen Wasserstandes ausfallen, obwohl es in den letzten Tagen etwas geregnet hatte. Das tat aber der fröhlichen Stimmung keinen Abbruch. Manche bemerkten die Änderung der Route erst, als der Altmühlspitz passiert wurde. Dr. Gudrun Weida, Vorsitzende der Frauen-Union, und Andreas Rockmaier, Vorsitzender der CSA, dankten Schiffseignerin Renate Schweiger bei ihrer Begrüßung, dass sie ihnen ermöglicht hatte, einen Blick hinter die Kulissen des neuen Donauschiffes zu werfen. Auch CSU-Kreistagsfraktionsvorsitzende und Landtagsdirektkandidatin Petra Högl, Landtagslistenkandidat Andreas Diermeier und Bezirksrätin und Bezirkstagsdirektkandidatin Hannelore Langwieser waren der Einladung zur Besichtigung gefolgt und wünschten der Familie Schweiger mit dem neuen Schiff „allzeit eine gute Fahrt und eine Handbreit Wasser unterm Kiel“.

Photo Küche Photo Kunstwerk  
Rund 50 Meter lang und gut 10 Meter breit sei die neue MS Renate, die für rund 500 Personen auf Haupt- und Sonnendeck zugelassen ist, konnte Schiffseignerin Renate Schweiger berichten. Ein besonderes optisches Highlight befinde sich dabei am Heck des Schiffes: Die runde Halle erinnert im Inneren an die Gestaltung der Kelheimer Befreiungshalle und wird abends auch an der Decke in den Farben der Befreiungshalle beleuchtet. Wie Schloss Linderhof verfügt das Schiff auch über ein Tischlein-Deck-Dich. Es ist aber viel größer als das im Schloss: Alle Kuchen für die vielen Gäste passten darauf. Es war ein toller Anblick, sie zusammen vom Boden hochschweben zu sehen. Ein Besucher hatte bereits bei der Anmeldung erklärt, er wolle testen, ob das Schiff barrierefrei ist. Er wurde nicht enttäuscht. Ein Blick in das Steuerhaus des Schiffes ließ die interessierten Besucher erkennen, dass auch hier nur modernste Technik verbaut wurde. Kapitän Andreas Schweiger erklärte den Gästen ausführlich die hochmoderne Steuereinheit des Schiffes. So bieten etwa zehn Außenkameras dem Kapitän jederzeit eine komplette Rundumsicht des Schiffes auf den Monitoren. Ein abschließender Blick in den Maschinenraum sowie in die hochmoderne Küche des Schiffes rundeten die Besichtigung ab. Mit ganz besonderem Stolz erklärte Renate Schweiger den nach ihren Vorstellungen gestalteten Brunnen aus Kelheimer Kalkstein im Unterdeck.

 

 

 

 

 

 

Zum Vergrößern Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Impressum


Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de


$RCSfile: 070605.html,v $
$Revision: 1.1 $
$Date: 2007/06/29 15:00:42 $


valid-html401 valid-css