-FU

Logo

 

 

FU-Kreishauptversammlung 2019 mit Neuwahlen und Ehrungen

 
Photo Kreisvorstand19 Photo Ehrung19
  Die Jahreshauptversammlung 2019 der Kreis-Frauen-Union musste kurzfristig um einen Tag verschoben werden. Trotzdem war der Besuch erfreulich gut. Der CSU-Kreisvorsitzende Landrat Martin Neumeyer ging in seinem Grußwort auf die Notwendigkeit beider Krankenhäuser ein, auch wenn sie den Landkreis viel Geld kosten. Ein großes Anliegen ist ihm auch der Ausbau des ÖPNV, betonte er. Er bedankte sich besonders bei den anwesenden Kreisrätinnen Gudrun Weida und Ursula Brandlmeier für ihre engagierte Arbeit und betonte, dass es ein Erfolg für die Frauen ist, wenn sowohl das Landtags- als auch das Bezirkstagsmandat durch Petra Högl und Hannelore Langwieser mit Frauen besetzt sind.

Kreisvorsitzende Dr. Gudrun Weida ging in ihrem Rechenschaftsbericht auf die vielfältigen, gut besuchten Aktivitäten des vergangenen Jahres ein und bedankte sich bei allen, die die Veranstaltungen besucht haben, für ihr Interesse, sowie bei den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Mit einem besonderen Dank und einem kleinen Geschenk verabschiedete sie die ausscheidenden Stellvertreterinnen Regina Bauer und Heidi Pfundt.

Anschließend wurden drei langjährige Mitglieder des Kreisverbands mit Blumen und einer Urkunde für ihre Treue geehrt. Hierzu waren neben Martin Neumeyer die stellvertretende Bezirksvorsitzende der FU Niederbayern Ida Hirthammer und der Ortsvorsitzende der Senioren-Union Dr. Karl-Heinz Schmidtner gekommen. Für 45 Jahre Mitgliedschaft und ihr Engagement in Kreis- und Ortsvorstand Neustadt über viele Jahre bedankte sich Gudrun Weida bei Henriette Mühlhäusser. Für 35 Jahre Mitgliedschaft wurde Ingeborg Stich aus Bad Abbach geehrt und für 25 Jahre Mathilde Rummel vom Ortsverband Kelheim.
Die neue Mainburger Ortsvorsitzende Maureen Sperling nutzte die Gelegenheit, Heidi Pfundt, die den Ortsverband Mainburg seit seiner Gründung 16 Jahre lang leitete, zu seiner Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

Schatzmeisterin Angelika Blümel konnte in ihrem Rechenschaftsbericht über geordnete Finanzen des Kreisverbandes berichten. Damit stand der einstimmigen Entlastung des gesamten Kreisvorstands nichts mehr im Wege. Unter der Wahlleitung des Abensberger CSU-Vorsitzenden Daniel Ritz wurde bei den anschließenden Neuwahlen Dr. Gudrun Weida in ihrem Amt als FU-Kreisvorsitzende bestätigt. Zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurden Ida Hirthammer aus Herrngiersdorf und Ingrid Gassner aus Bad Abbach wieder gewählt. Neu in diesem Amt sind Fanny Sigl aus Neustadt und Maureen Sperling aus Mainburg. Die weitere Kreisvorstandschaft bilden Marion Südholt aus Langquaid und Dr. Elke Eggenhofer aus Ihrlerstein als Schriftführerinnen und Angelika Blümel aus Rohr als Schatzmeisterin. Folgende Beisitzerinnen ergänzen die Vorstandschaft: Ursula Brandlmeier (Neustadt), Gudrun Dotterweich (Kelheim), Agnes Hofbauer (Siegenburg), Aloisia Hottner (Siegenburg), Renate Kattner (Neustadt), Irene Lichtenberger (Kelheim), Carola Nier (Abensberg), Hannelore Off (Mainburg).
Zu Bezirksdelegierten wurden Angelika Blümel, Regina Bauer, Ursula Brandlmeier, Ingrid Gassner, Ida Hirthammer und Irene Lichtenberger gewählt. In der Landesversammlung vertreten den Kreisverband Dr. Gudrun Weida und Angelika Blümel.
Die Kreisvorsitzende beschloss die Versammlung mit einem Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen, unter anderem eine Schifffahrt und einen Filmabend über die Richterin am Obersten Gerichtshof der USA Ruth Bader Ginsburg, eine Kämpferin für Gerechtigkeit

Zum Vergrößern Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Impressum


Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de


$RCSfile: 100818.html,v $
$Revision: 1.1 $
$Date: 2010/12/11 09:48:50 $


valid-html401 valid-css