Logo

 

 

Familiennachmittag auf der Renate

Fahrt durch den Donaudurchbruch und Impuls zur Europawahl

Photo DSC06460k Photo DSC06448k  
Nach dem großen Andrang bei der Besichtigung der "Neuen Renate" im Herbst, wo wir unseren Kandidatinnen und Kandidaten für Landtags- und Bezirkstagswahl eine günstige Gelegenheit bieten konnten, sich und das Programm der CSU vorzustellen, war klar, dass auch vor der Europawahl eine Schifffahrt ein Muss war. Wieder luden FU- und CSA-Kreisverband gemeinsam ein - auch die Senioren-Union war mit von der Partie - und wieder stellte uns Renate Schweiger ihr neues Schiff zu günstigsten Bedingungen zur Verfügung. Schwierig gestaltete sich die Terminfindung. Dass Manfred Weber, der EVP-Spitzenkndidat, vom Beginn der Schifffahrtsaison bis zum Wahltag auf keinen Fall zu der Veranstaltung kommen konnte, war uns schon zu Beginn des Jahres gesagt worden, und dass auch die Kandidatinnen und Kandidaten auf den nächsten Plätzen schon seit langem komplett anderweitig "verplant" waren, merkten wir auch bald. Glücklicherweise fand M.Sc. Elisabeth Fuß aus Pfeffenhausen, ehemalige Hallertauer Hopfenkönigin, Kreisrätin und Kandidatin auf Platz 13 der Europaliste, noch eine Lücke in ihrem vollen Terminplan und so konnten mit ihrer tatkräftigen Hilfe am 6. Mai ab 15:30 Uhr über 60 Mitglieder und Gäste im reservierten Salon der Renate auf die Europawahl eingestimmt werden. Angekündigt war die Veranstaltung dieses Mal als Familiennachmittag. Dabei war nicht bedacht worden, dass die meisten Kinder an einem normalen Wochentag um diese Zeit noch im Kindergarten sind oder an den Hausaufgaben sitzen oder zum Sport oder in die Musikstunde müssen usw. - ganz zu schweigen von den berufstätigen Eltern, die auch um einiges später nach Hause kommen. Ein Wochenendtermin war aber aus verschiedenen Gründen nicht möglich gewesen. So hatte Stv. Bezirksvorsitzende Ida Hirthammer ihre Beschäftigungsutensilien für Kinder fast ganz umsonst mitgebracht. Aber wenn man auch die Zahl der Kinder an einer Hand abzählen konnte, waren sie doch unbestritten eine echte Bereicherung dieses Nachmittags. Alle Anwesenden freuten sich jedenfalls über die angenehme Kaffeestunde bei bekannt guter Bewirtung und schlossen die 28 Jahre junge sympathische Referentin gleich ins Herz.

Photo Rockk Photo DSC06463k  
Für den Fall, dass doch auch ein paar Wahlmüde oder gar Skeptiker unter den Anwesenden sein sollten, stellte Elisabeth Fuß die Vorzüge der EU und insbesondere die Leistungen heraus, von der Deutschland, auch Bayern, profitiere. Mit ihren klaren, prägnanten Ausführungen in ihrem Impulsreferat erregte sie viel Bewunderung. Über ihrem überzeugenden Eintreten für die CSU-Europapolitik und ihren Spitzenkandidaten vergaß sie auch nicht die Information über den Ablauf der Wahl, auch der Briefwahl, und alles, was zu beachten ist. Einige gaben hinterher zu, erst hier erfahren zu haben, dass bei der Europawahl nur ein Kreuz zu machen ist und dass nicht eine Person, sondern nur eine Partei gewählt werden kann. Nach einer Stunde legte das Schiff ab und als weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war dieses Mal im Gegensatz zu unserer letzten Unternehmung im September die Fahrt durch den Donaudurchbruch bis Weltenburg und zurück im Rahmen des Linienverkers problemlos möglich. Die Donau hatte genug Wasser und die Kiesbank, deren Beseitigung der Landtagsabgeordnete der Freien Wähler, Ex-Landrat Dr. Hubert Faltermeier, seit Herbst lautstark gefordert hatte, war auf natürlichem Weg weggeschwemmt worden. Obwohl mit Wahlkampfveranstaltungen neben ihrem anspruchsvollen Beruf - sie hat Agrarwissenschaften studiert - um diese Zeit voll ausgelastet, fuhr Elisabeth Fuß bis zum Schluss mit, ging von Tisch zu Tisch und pflegte den Gedankenaustausch mit den Anwesenden. Als Dank erhielt sie von der FU-Vorsitzenden Dr. Gudrun Weida ein Buch über Kelheims Kunstschätze - in der Hoffnung, dass sie wiederkommt, um die schöne Stadt zu besuchen. Renate Schweiger erhielt einen süßen Dank von CSA-Vorstandsmitglied Dagmar Rockmaier. Die stellvertretende CSA-Vorsitzende Anita Mayer überreichte Blumen an beide.

 

 

 

 

 

 

Zum Vergrößern Photos/Graphiken bitte anklicken!

 


Impressum


Design und Realisierung:
Egon Vellusig
Email: ev@vellusig.de
Home: www.vellusig.de


$RCSfile: 070605.html,v $
$Revision: 1.1 $
$Date: 2007/06/29 15:00:42 $


valid-html401 valid-css